THARA Romani Zor!

Das Volkshilfe Österreich Projekt „THARA Romani Zor!“ wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

 

Zielgruppe

Romnja/Roma, die am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß fassen wollen und/oder ihre Arbeitssituation verbessern möchten, und VertreterInnen der Mehrheitsgesellschaft, die als ArbeitgeberInnen, Beratende, Lehrende oder MedienvertreterInnen mit Romnja/Roma in Kontakt kommen und an Sensibilisierungsworkshops teilnehmen.

 

Angebote und Aktivitäten

Berufs- und Bildungsberatung, Arbeitssuche und Jobcoaching

- Berufs- und Bildungsberatung für Menschen jeden Alters (auch SchülerInnen und Lehrstellensuchende)

- Aktive Unterstützung bei der Arbeits– und Lehrstellensuche

- Orientierungshilfe und Potenzialanalyse,

- Erstellen eines Lebenslaufs und Motivationsschreibens

 

Qualifizierung und Weiterbildung

- Kostenlose Workshops für kleine Gruppen

Mit diesen Workshops will THARA den TeilnehmerInnen wichtige Grundkenntnisse und Informationen vermitteln. Damit sollen ihnen höhere Chancen am Arbeitsmarkt und eine Verbesserung der Arbeitssituation ermöglicht werden. Dafür sind bessere Sprachkenntnisse und mehr Wissen darüber, wie die Arbeitswelt in Österreich organisiert ist, die Basis.

 

- Workshop für Frauen „Mein Leben, meine Arbeit“

Für Frauen, die durch negative Lebenserfahrungen (wie etwa Krieg, Flucht, Diskriminierung oder Gewalt) Schwierigkeiten haben, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.

 

- Informations– und Sensibiliserungsworkshop „Roma-Geschichte, Kultur und familiäre/soziale Strukturen“

Für interessierte Privatpersonen, Angehörige von Behörden und Bildungseinrichtungen, NGOs, Sozialprojekten, der Presse und Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Kontakt:

Projektdauer: November 2015 bis April 2019.

Projektstandort

Große Sperlgasse 26, 1020 Wien

Telefon: 01 402 62 09

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.volkshilfe.at/thara

www.facebook.com/roma.thara

Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 10 - 15 Uhr

 

Usnija Buligovic - Projektleiterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

T +43 (0) 676 / 83 402 232

 

Gordana Djordjevic - Berufs- und Bildungsberatung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

T +43 (0) 676 / 83 402 902

 

Lydia Anstiss - Berufs- und Bildungsberatung, Workshops für MultiplikatorInnen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

T +43 (0) 676 / 83 402 230